Waldtag

In allen 3 Gruppen gibt es seit diesem Kindergartenjahr montags einen Waldtag. Dieser findet bei fast jedem Wetter statt. Während in der Ahornstrasse die Kinder mit den beiden Erzieherinnen noch im warmen und gemütlichem Kindergarten gemeinsam frühstücken und anschließend gestärkt in den Wald oder über die Wiesen laufen, gehen die 2 Gruppen in der Kleiststrasse bereits vor dem Frühstück los, um den Wald zu erobern. Das Frühstück wird im Kindergarten vorbereitet und zusammen mit dem Tee und den Sitzunterlagen in den Bollerwagen gepackt. Dann geht es los!

Die Kinder dürfen abwechselnd den Wagen ziehen oder schieben. Sobald der bekannte und gewohnte Platz erreicht ist, wird gemeinsam gevespert. Jedes Kind sucht sich „seinen“ Platz auf einer Holzbank oder auch einem „Moosnest“. Danach haben die Kinder Zeit zum Spielen, Balancieren, Häuser bauen, auf Spurensuche zu gehen, Schätze zu finden und die Natur zu erforschen. Dadurch erleben die Kinder die Veränderungen der Natur durch alle Jahreszeiten. Dies bedeutet eine sehr schöne Sinneserfahrung, wobei auch die Grob- und Feinmotorik angesprochen wird. So werden die bildenden Kräfte der Natur für eine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung der Kinder genutzt.

Gegen 12.00 Uhr finden sich alle Gruppen wieder im Kindergarten ein, sofern nicht doch noch unterwegs ein Hasel- oder Walnussbaum die Kinder zum Ernten einlädt.