Arbeitskreise und Beiräte

garten

Der Waldorfkindergarten verwaltet sich selbst und ist daher sehr auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.

Basarkreis:
Der Basarkreis plant und organisiert die Teilnahme des Waldorfkindergartens Göppingen am Martinsmarkt der Freien Waldorfschule Filstal.
Auch beim Tag der offenen Tür des Waldorfkindergartens in der Kleiststrasse wird Selbstgefertigtes verkauft. Der Basarkreis legt sein Sortiment selbst fest, kauft Materialien ein, organisiert die Bastelrunden und lagert das gesamte Sortiment. Der Verkaufserlös kommt dem Kindergarten bzw. der Schule zu Gute.

Gartenkreis:
Der Gartenkreis kümmert sich um das Gartengelände. Er plant die Gartengestaltung, pflegt Pflanzen, kümmert sich um Spielgeräte und Hütten, organisiert Gießdienste in den Ferien und teilt die Eltern zum Gartendienst ein.

Der Elternbeirat:
Der Elternbeirat wird am ersten Elternabend in jedem Kindergartenjahr neu gewählt. Die Beiräte werden direkt nach der Wahl bekannt gegeben. Der Elternbeirat im Waldorfkindergarten ist die Vertretung der Eltern der in den Kindergarten aufgenommenen Kinder.

Er hat die Aufgabe, die Erzieherinnen zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Verein zu fördern. Er ist außerdem Ansprechpartner für Eltern und versteht sich als Vermittlungsinstanz und Bindeglied zwischen Elternschaft und Erzieherinnen.

Die Erzieherinnen wenden sich auch an die Elternvertreter, wenn sie Mithilfe von Eltern benötigen.

Des Weiteren organisiert er Öffentlichkeitsarbeit in Form von Veranstaltungen, Tag der offenen Tür etc. und bewirbt diese mit Plakaten, Handzetteln, im Internet und Presse.